News-Detail

Besuch in der 2AS:

Peter Krasser und sein Projekt „Schule Äthiopien“

Der Name Peter Krasser ist untrennbar mit seinem Herzensprojekt „Schule Äthiopien“ verbunden.

Erst vor kurzem von Äthiopien zurückgekehrt, stattete er der 2AS der BHAK/BHASDeutschlandsberg einen Besuch ab. In seinem Vortrag erzählte er von seinen Eindrücken und Erfahrungen in Äthiopien, von der Gründung seines Projekts „Schule Äthiopien“ und stellte einen Vergleich zwischen Österreich und Äthiopien an.

Als ehemaliger Lehrer konnte er den Schülerinnen und Schülern sehr lebensnah und gut verständlich sein Wissen näherbringen.

Die Klasse lauschte sehr konzentriert und neugierig seinen Ausführungen, einige beteiligten sich engagiert und so entwickelte sich eine lebhafte Auseinandersetzung mit einem äußerst wichtigen Thema.

Zugleich war es ein Beitrag zum Weltfrauentag: Schließlich geht es beim Schulprojekt auch wesentlich um Mädchenbildung und um die Idee einer gerechteren und nachhaltigen Welt, in der wir alle miteinander verbunden sind.

J. Wendler