News-Detail

Unvergesslicher Ausflug nach Mauthausen und Linz

Highlight der vorletzten Schulwoche für unsere zweiten Klassen war die Exkursion nach Mauthausen und Linz.

Das erste Ziel war die drittgrößte Stadt Oberösterreichs – Steyr. Die über 1000jährige Stadt, die am Zusammenfluss von Enns und Steyr liegt, beeindruckte mit den wunderschönen Bürgerhäusern des malerischen Stadtzentrums und lebendigem Treiben.

Die Reise führte uns als nächstes zur Gedenkstätte Mauthausen. Wir haben auf unserem Rundgang durch das Lager einen Einblick in die hierarchischen Strukturen, die qualvolle Arbeit im Steinbruch und das straff organisierte Leben erhalten. Besonders bestürzt waren wir von der Herabwürdigung der inhaftierten Menschen durch die Aufseher. Der Raum der Namen – das digitale Gedenkbuch für die Toten – vermittelte uns eindrücklich, wie viele Menschen hier unter grausamen Umständen gestorben sind. Obwohl die Grauen des Ortes uns alle erschütterten, erkannten wir, wie wichtig es ist, nicht zu vergessen.

In Linz beginnt’s. In unserem Fall war‘s jedoch ziemlich schnell wieder zu Ende. Wir mussten die nächtliche Erkundung der Stadt aufgrund starker Regenfälle leider abrupt abbrechen. Am zweiten Tag besuchten wir das visionäre Ars Electronica Center. Dort konnten wir je nach Interesse Ausflüge zu unterschiedlichen interaktiven Stationen, wie „There Is No Planet B“, Robotik, und „Artificial Intelligence meets Music“ unternehmen. Begeistert waren wir vom Deep Space Evolution. Am Boden sitzend schwebten wir durch das Universum und lauschten erstmals einer computerproduzierten Komposition.

Ein Ausflug mit vielseitigem Programm und bereichernden Eindrücken!