News-Detail

NMS 2 goes HAK

Am Mittwoch, dem 15.06.2018, fand an der BHAK / BHAS Deutschlandsberg im Rahmen der Übungsfirma ein Projekt zum Thema Smartphones und Wirtschaft statt.

An diesem Tag besuchte die NMS 2 Deutschlandsberg die HAK Deutschlandsberg. Um ca. 9 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Direktor Monika Mussner-Kiklin und Klassenvorständin Claudia Steinmann im Bundesschulzentrum an.
Nach der Begrüßung und einem Einstiegsquiz zum Thema Handymythen wurden die Schülerinnen und Schüler in 4 Gruppen für einen Stationenbetrieb eingeteilt.

Bei der Station 1 wurde den Schülerinnen und Schülern anhand eines Rollenspieles der Lebenszyklus eines Handys nähergebracht.

Station 2 beschäftigte sich mit Ergonomie am Arbeitsplatz. Weiters konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschwindigkeit beim Tippen mit dem Zehn-Finger-System unter Beweis stellen.

Wie man möglichst originell und zielführend Handys an den Mann und an die Frau bringt, erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei Station 3.

Was „beeindruckt“ in der Sprache der Handys auf Italienisch und Englisch heißt, lernten die Schülerinnen und Schüler bei Station 4. Damit jederzeit ein Einkaufschip greifbar ist, wurden die Schülerinnen und Schüler außerdem mit frisch auf dem 3D-Drucker gedruckten HAK-Chips ausgestattet.

Im Laufe des Vormittags gab es für unsere jungen Besucher auch eine Führung durch das Schulgebäude. Um die Herausforderungen an den einzelnen Stationen meistern zu können, konnten sich die Gäste an einem gesunden Buffet stärken.

Zum Abschluss des gelungenen Vormittags gab es noch ein Kahoot-Quiz, bei dem die einzelnen Gruppen verschiedene Lieder erraten mussten, die live von Schulmusikern gespielt wurden.

Der Gesamtsieger aller Stationen bekam Gutscheine der Eismanufaktur Valentino.

Die Schülerinnen und Schüler der BHAK Deutschlandsberg und der NMS 2 verbrachten einen sowohl informativen als auch unterhaltsamen gemeinsamen Vormittag und lernten bei diesem Projekt sehr viel Neues über Handys.