News-Detail

Think DIGITAL – Workshop digitales Marketing für HAK-SchülerInnen

Die digitale Welt wächst rasant. Fünf Stunden täglich nutzen junge Menschen das breitgefächerte Angebot ihrer Smartphones.

YouTube, Snapchat, WhatsApp und Facebook sind die gefragtesten Orte um sich online zu treffen und auszutauschen.
Tobias Köhler, Lektor für digitales Marketing an der FH Campus02 leitet den Workshop „Digitales Marketing“, an dem die SchülerInnen der 3AK und 4AK der HAK Deutschlandsberg teilnahmen. Tobias Köhler: „SEA – SEO – Affiliate Marketing – Conversion Rate – Customer Journey – Content Management sind einige der Eckpunkte, die den Erfolg im Online-Geschäft ermöglichen.“ Was hinter diesen Begriffen steckt wurde im Workshop gemeinsam erarbeitet. 
Internet und Apps gehören heute zum Alltagsleben. Ein Regal ist zusammenzubauen – schau nach bei YouTube Videos. Das Studentenbudget ist mal wieder knapp? Apps geben beim Einkaufen Orientierung und unterstützen die richtige Kaufentscheidung. Vor dem Kauf wird auf Geizhals recherchiert. Oft wird dann gleich im Online-Shop eingekauft. Aber eine Homepage ist nur gut, wenn der Content, der Inhalt, für die Zielgruppe passt. Welche Bilder darf man verwenden? Welche Story stellt das Unternehmen richtig vor? Wie präsentiere ich online Produkte?  Welche Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen hochgeladen werden?  Wie kann das Unternehmen seinen Online-Erfolg messen? 
Die Herausforderungen der Digitalisierung sind groß und die SchülerInnen der 3AK und 4AK meinen: „Wir bleiben am Ball – wir gestalten unsere digitale Welt mit!“