News-Detail

Alles rund ums Geld

Am 22.01.2019 besuchte Nadine Kügerl, Jugendbetreuerin der RAIBA Schilcherland und selbst Absolventin der HAK Deutschlandsberg, unsere 2. Klassen.

In einem sehr informativen und interessanten Vortrag zum Thema „Moderner Zahlungsverkehr“ erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie wichtig die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr ist. Dennoch ist auch Bargeld im Zahlungsverkehr in Österreich nach wie vor äußerst beliebt - was auch eine Blitzumfrage unter den Jugendlichen bestätigte. Im Hinblick auf ihr bevorstehendes Pflichtpraktikum war die Frage, wie man ein Giro- bzw. Jugendkonto eröffnet, welche Gebühren dafür anfallen und welche Möglichkeiten man damit hat, für die Schülerinnen und Schüler von großem Interesse. Frau Kügerl beantwortete ausführlich zahlreiche Fragen und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern damit einen tollen Praxiseinblick. Dies zeigen auch folgende Schülerreaktionen: „Ich wusste gar nicht, dass es die Bankomatkarte auch digital für das Smartphone gibt.“ „Ich überlege schon, wie ich meine Bankomatkarte individuell gestalten werde“. „Endlich verstehe ich den Unterschied zwischen Bankomat- und Kreditkarte!“ Wir danken Frau Kügerl und der Raiba Schilcherland herzlich für ihren Besuch!