News-Detail

Besuch der Partnerschule in Prostejov, Tschechien

Wir, Schülerinnen und Schüler der BHAK Deutschlandsberg und einige Mitglieder der HASAK-Schulband, besuchten vom 8. bis 10. Oktober 2018 unsere Partnerschule SOSPO in Prostejov.

Nach unserer Ankunft begrüßten uns die tschechischen Schüler herzlich und anschließend wurden wir von unseren zugeteilten Partnern durchs Schulhaus geführt. Im Anschluss besichtigten wir das Rathaus in Prostejov, wo wir von der Bürgermeisterin empfangen wurden. Nach der Führung durch das Rathaus bekamen wir den Auftrag, mit unseren Austauschpartnern gemeinsam verschiedene Fragen in Teams zu lösen und dabei die Stadt näher kennenzulernen. Für den Abend überlegten sich die Gastgeber für jeden Gast verschiedene Aktivitäten. In unserem Fall wurden wir zum Kegeln eingeladen.

Am darauffolgenden Tag fuhren wir nach Olmütz, wo wir eine Führung durch die Stadt bekamen. Danach machten wir ein Picknick in einem Schlossgarten, das die tschechischen Schüler für uns vorbereitet hatten. Nach dem Essen machten wir eine Wanderung auf den Velký Kosíř. Oben angekommen, konnten wir vom Aussichtsturm aus die schöne Landschaft betrachten. Am Abend gab es noch ein österreichisch-tschechisches Programm.

Am Mittwoch bekamen wir noch eine Führung in der Kirche und im Nationalhaus von Prostejov. Darauf folgte ein Konzert der HASAK-Band, dieses sorgte für eine schöne, musikalische Stimmung auf dem Hauptplatz. Zum Mittagessen wurden wir von unseren Gastgebern eingeladen. Anschließend verabschiedeten wir uns von allen und fuhren nach Hause.

Wir finden, es waren für uns alle sehr spannende und interessante drei Tage, die wir in Tschechien verbringen durften. Für uns ist es eine sehr wichtige Erfahrung, Kontakt mit Schülern aus dem Ausland zu haben und dabei andere Kulturen kennenzulernen. Im Großen und Ganzen haben wir es sehr genossen und freuen uns schon auf den Gegenbesuch.

Nina Kremser und Andrea Oswald, 2BK