News-Detail

Schulinfoprojekte Wirtschaftsmuseum: Workshops für die 1AK und 2ABK

Zahlen, Daten, Zusammenhänge verstehen und sich seine eigene Meinung bilden – das ist das Ziel des Workshop-Angebots des Wirtschaftsmuseums.

Da macht die HAK Deutschlandsberg gerne mit.

1AK - Workshop Welt der Arbeit
Dieser Workshop zielt darauf ab, auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Schüler:innen sollen ihre Pflichten und Rechte als Arbeitnehmer:in zB im Ferialpraktikum oder Unternehmer:in zB in der JuniorCompany durchleuchten. Ganz wichtig dabei: Wo im Web gibt es zuverlässige Informationen? Wer steht mir für ein Infogespräch zur Verfügung? 

2ABK – Workshop Sozialversicherung
Der Workshop „Gemeinsam versichert – Soziale Sicherheit in Österreich“ gibt einen kompakten Überblick über die Grundsätze der österreichischen Sozialversicherung. Die Schüler:innen erhalten einen Einblick in das System, das hinter der Selbstverständlichkeit steckt, in Österreich in jeder Lebenssituation gut versorgt zu sein. Als Ferialpraktikant:innen werden die 2. Jahrgänge in diesem Sommer erstmals auf ihren Gehaltsabrechnungen die Beiträge zur Kranken-, Unfall-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung finden – und wissen, was sie da bezahlen und was mit diesen Geldern geschieht.