News-Detail

Lehrausgang Steiermark Schau - Teil 1

Am 07. Oktober besuchten die Schüler:innen der 4AK und der 3AK im Rahmen eines Museumstages das Kunsthaus und das Volkskundemuseum.

Bei dem Workshop „Hallo Zukunft“ beschäftigten sich beide Klassen im Kunsthaus mit den Themen Bildung, Klima, Mobilität, Altern und Migration. In der Ausstellung „Was sein wird. Von der Zukunft zu den Zukünften“ konnten sie Objekte entdecken, in denen Künstler versuchten, ihre Zukunftsideen innovativ umzusetzen. Bei einem Rundgang durch das Gebäude genossen alle die außergewöhnliche Architektur und den traumhaften Ausblick auf den Uhrturm.

Für die Schüler:innen der 4AK lautete das Thema im Volkskundemuseum „Ich krieg die Krise, und du?“, dabei sprachen sie über historische und gegenwärtige Krisen und lernten die Lebensumstände in einer „Rauchkuchl“ hautnah kennen.

Auch die 3AK besuchte das Volkskundemuseum und zeigte sich von der Rauchkuchl begeistert. Im Anschluss daran haben die Schüler:innen unter dem Motto #beconnected ihre eigenen digitalen Lebensläufe nachgezeichnet.