News-Detail

Kreativer Photoworkshop

Seminar Media: Schulkultur.Fotos.Kreativität.

Im Seminar Media ist das Thema Fotografie ein wichtiger Bereich. Junge Menschen sollen motiviert werden, ihre Welt und sich selbst in allen Facetten darzustellen – mit der Intention, das eigene Leben und die Welt als gestaltet und gestaltbar zu erfahren.

Das Motto der Handelsakademie Deutschlandsberg lautet: mit.einander.leben.lernen.lachen – in der Schule, also einem Ort, der aufgrund der aktuellen Covid-Situation für die Schüler:innen schon lange nicht mehr selbstverständlich frei und überall zugänglich ist. Im Rahmen des Workshops #treffpunktschule wurden von den Schüler:innen der 5AK, gemeinsam mit der Fotografin Jutta Kügerl, „Schulorte“ bewusst durch die Kameralinse wiederentdeckt. Orte, mit denen sie Begegnungen, Freundschaften, Wohlfühlen, Identitätsfindung, Sozialisation, Lernen, Emotionen … verknüpfen. Es sind viele Fotos entstanden – das besondere daran ist ja: jedes Foto bietet Raum für persönliche Interpretationen.

Jutta Kügerl: „Beim Fotografieren haben die Jugendlichen die Wirklichkeit ihrer Schule neu wahrgenommen und Orte, Situationen, ihre Schulfreunde und sich selbst kreativ visualisiert.“ Aus rund 300 Fotos kann der Maturajahrgang 5AK nun wählen, wenn gemeinsam ein HAK-Fotobuch erstellt wird. Fotos, die 28 Persönlichkeiten widerspiegeln, die gemeinsam 5 Jahre die HAK-Schulbank gedrückt haben.