News-Detail

BHAK beim Frühjahrsputz in Deutschlandsberg

Von April bis Mai 2021 fand der große steirische Frühjahrsputz statt, veranstaltet vom Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg.

Auch die 2. und 3. Klasse der BHAK Deutschlandsberg nahmen hochmotiviert daran teil. Schon letztes Jahr fand an unserer Schule ein Projekt zum Thema Abfalltrennung/Müllvermeidung statt, welches die Schülerinnen und Schüler dementsprechend sensibilisierte.

Ausgerüstet mit Müllsack und Handschuh machten sich die motivierten MüllsammlerInnen auf den Weg. Zeit und Aktionsradius der Schülergruppen zum Müllsammeln waren begrenzt und dennoch kam in kurzer Zeit eine große Menge an Abfall zusammen. Neben Dosen und „Papierln“ fanden die Schülerinnen und Schüler auch größere Gegenstände die achtlos im Wald neben Wegen oder Straßen hinterlassen wurden. Littering ist ein Problem das nur durch Aufklärung und ein entsprechendes Bewusstsein für die Umwelt bekämpft werden kann – und dabei übernehmen junge Menschen eine Vorreiterrolle.

Die Motivation aller Beteiligten war sehr hoch und ich möchte an dieser Stelle allen Teilnehmenden meinen Respekt aussprechen. Mit der Teilnahme am „steirischen Frühjahrsputz“ trägt auch die ÖKOLOG Schule BHAK Deutschlandsberg einen Teil zu einer lebenswerten Umwelt für Alle bei.

Jakob Mathauer